Coca-Cola und DOSB fördern bürgerschaftliches Engagement von Sportgruppen, Teams und Treffs für einen aktiven und gesunden Lebensstil
Die besten Initiativen in fünf Kategorien werden Ende 2013 mit je 2.000 Euro Förderprämie honoriert

Berlin, 1. Oktober 2012 – Sportliche Initiativen gibt es viele – ob als Verein, privater Treff oder Freizeitteam organisiert. Doch wo im Bundesgebiet verbergen sich herausragende sportliche Gruppen und Projekte? Ab sofort begeben sich Coca-Cola Deutschland und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) auf die Suche nach „Deutschlands besten Initiativen für Bewegung und Sport“. Ziel der Initiatoren ist es, bundesweit bürgerschaftliches Engagement für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu fördern. Noch bis zum

30. Juni 2013 können sich interessierte Sportgruppen im Internet unter www.mission-olympic.de/bewegte-menschen/ in fünf unterschiedlichen Kategorien bewerben. Gesucht sind private Initiativen und Freizeitgruppen, Projekte von Kitas und Schulen oder Sportvereine, die Aktivitäten über das reguläre Angebot hinaus anbieten. Auch Initiativen zur Schaffung neuer Bewegungsräume sowie zur Förderung von Bewegung am Arbeitsplatz sind gefragt. Die offizielle Jury von
Mission Olympic wählt Ende 2013 die beste Initiative jeder Kategorie aus, auf die eine Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro wartet.

Zusätzlich zeichnen die Initiatoren regelmäßig die „Initiative des Monats“ aus. Ab Oktober 2012 stehen monatlich zehn sportliche Projekte oder Gruppen auf www.mission-olympic.de zur Wahl. Die Besucherinnen und Besucher der Website können dann per Online-Voting für ihren Favoriten abstimmen. Die Gewinnerinitiative erhält
500 Euro für ihr Bewegungsprogramm. Platz 2 und 3 werden mit insgesamt 300 bzw. 200 Euro prämiert.

„Sport und Bewegung sollten grundlegende Bestandteile unseres Alltags sein. Daher ist uns die Förderung von bürgerschaftlichem Engagement in genau diesen Bereichen besonders wichtig. Wir suchen sportliche Gruppen und Ideen, die den Menschen die Freude an gemeinsamer Aktivität vermitteln und sie so für den Sport begeistern“, sagt Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland und Projektleiter von Mission Olympic.

Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung im DOSB und Jurymitglied bei Mission Olympic, verdeutlicht: „In den vergangenen fünf Jahren haben sich über 8.600 sportliche Initiativen bei Mission Olympic beworben – eine beeindruckende Zahl, die zeigt, dass Sport und Bewegung in Deutschland groß geschrieben werden. Noch beeindruckender ist jedoch der Einsatz, mit dem sich die Menschen für ein aktives Leben stark machen. Wir sind gespannt, welche Projekte in diesem und nächsten Jahr eingereicht werden.“

Weitere Informationen zur Initiativenbewerbung sowie allgemein zum bundesweiten Städtewettbewerb Mission Olympic erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse.