• Rosbach vor der Höhe erhält 20.000 Euro Anschubfinanzierung von Coca-Cola Deutschland
  • Vom 18. bis 20. Juli 2014 dreht sich beim Finalevent in Rosbach vor der Höhe alles rund um Sport und Bewegung.
Berlin, 3. Februar 2014 – Rosbach vor der Höhe ist Finalstadt in dem von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemeinsam initiierten Wettbewerb „Mission Olympic – Gesucht: Deutschlands aktivste Stadt 2014“. Hierfür veranstaltet sie vom 18. bis 20. Juli 2014 ein großes Sportfest als Finale. Für die Ausrichtung dieses Events erhielt die Stadt heute eine Anschubfinanzierung in Höhe von 20.000 Euro von Coca-Cola. In Form eines überdimensionalen, symbolischen Schecks überreichte Caroline Scholl, verantwortlich für den Bereich PR und Kommunikation des Verkaufsgebietes Südwest der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, heute die Fördersumme an Thomas Alber, Bürgermeister der Stadt Rosbach vor der Höhe.
„Wir freuen uns sehr auf das Finalevent in Rosbach. Die Einwohnerinnen und Einwohner sowie alle Gäste erwartet eine Vielzahl an Bewegungs-stationen und Aktivitäten, die es an diesem Wochenende zu entdecken gibt. Das Rosbacher Mission Olympic Finale wird ein Highlight in unserer Stadt im Jahr 2014 sein. Natürlich müssen wir ab sofort weiter intensiv mit der Planung voranschreiten. Daher nehmen wir die Starthilfe zur Aus-richtung des sportlichen Wochenendes im Juli sehr gerne entgegen“, bedankt sich Thomas Alber.
„Mit dem bundesweiten Städtewettbewerb Mission Olympic möchten wir neben einem aktiven Lebensstil auch den bürgerschaftlichen Einsatz für den Breitensport fördern und honorieren. Wir sind gespannt, mit welchen kreativen Bewegungsideen die Stadt Rosbach ihre Einwohnerinnen und Einwohner beim Finale begeistern wird. Wir wünschen den Rosbacherinnen und Rosbachern ein unvergessliches Sportereignis, zu dem wir mit unserer Anschubfinanzierung einen Beitrag leisten möchten“, ergänzt Caroline Scholl vom Verkaufsgebiet Südwest der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG.
Der bundesweite Städtewettbewerb von Coca-Cola Deutschland und dem DOSB startete im März des vergangenen Jahres bereits zum siebten Mal. Das Finalevent gliedert sich in einen Tag der Alltagsbewegung und einen 24-stündigen Familiensporttag. Hier gilt es, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Bewegung zu bringen, denn jede während des Finales erbrachte Aktivität wird gezählt. Rosbach vor der Höhe tritt in der Kategorie 1 (kleine Städte und Gemeinden bis 30.000 Einwohner) in den sportlichen Wettstreit mit der konkurrierenden Finalstadt Sandersdorf-Brehna in Sachsen-Anhalt, welche ihr Finale am 20. und 21. Juni 2014 ausrichtet.
Bei einem Sieg hat Rosbach vor der Höhe die Chance auf 30.000 Euro zur Förderung der regionalen sportlichen Infrastruktur. Die zweitplatzierte Stadt erhält 10.000 Euro. Neben Rosbach vor der Höhe und Sandersdorf-Brehna hat die offizielle Jury auch Langen/Bederkesa in Niedersachsen und Sangerhausen in Sachsen-Anhalt in Kategorie 2 (mittelgroße und große Städte ab 30.000 Einwohner) in die Finalrunde nominiert. Auch sie werden diesen Sommer bei sich vor Ort ein großes Finalevent ausrichten und erhalten hierfür eine Finanzierungsunterstützung von Coca-Cola.
Alle Finalstädte, weitere Informationen sowie aktuelle Pressefotos zu Mission Olympic erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse.

Die Initiatoren von Mission Olympic
Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit 1929 auch in Deutschland aktiv. Über 10.000 Mitarbeiter produzieren und vertreiben hier mehr als 80 Produkte im Bereich der alkoholfreien Getränke – von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und Schorlen bis hin zu Wässern.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitgliedschaften in mehr als 91.000 Sportvereinen.