Spielen, lachen, toben – das macht Kindern Spaß! Da es den Kleinen aber oft an dem entsprechenden Platz dafür mangelt, den sie so dringend benötigen, setzen sich Fanta und das Deutsche Kinderhilfswerk für eine bessere Spielplatzsituation in Deutschland ein. Dieses Jahr geht die Fanta Spielplatz-Initiative in die vierte Runde – insgesamt 185.000 Euro befinden sich im Spendentopf. Ein zusätzlicher Anreiz: Der Hauptpreis wurde auf 20.000 Euro erhöht. Ab dem 1. April 2015 können sich Spielplatz-Fans bewerben.
„Jedes Kind hat ein Recht auf kreatives und sicheres Spielen. Das wollen wir mit unserer Fanta Spielplatz-Initiative auch in 2015 weiter unterstützen“, so Thorsten Sperlich, Leiter der Initiative. „Zusammen mit Eltern, Freunden und Verwandten wollen wir mehr Kreativität und Inspiration auf Spielplätze bringen.“
Fanta Spielplatz-Initiative

Jeder kann teilnehmen

Aufgrund der Bebauung vieler Städte geht immer mehr Raum für Kinder zum Spielen verloren. Dadurch gewinnen vor allem Spielplätze umso mehr an Relevanz. Denn auf ihnen kann der Nachwuchs dem freien Spiel nachgehen und in Interaktion mit anderen Kindern treten – das regt nicht nur die körperliche und soziale Entwicklung an, sondern macht auch Mutter und Kind glücklich. Deshalb sind Spielplätze viel mehr als nur ein Aufenthaltsort für Eltern und Kinder, sondern ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen. Die Fanta Spielplatz-Initiative möchte auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen und ruft deshalb zur Teilnahme auf: Vom 1. April bis zum 7. Juni 2015 können offizielle Träger und Betreiber von Spielplätzen sowie Vereine und Initiativen, aber auch Privatpersonen, wie Eltern und Großeltern unter http://spielplatzinitiative.fanta.de einen öffentlichen zugänglichen Spielplatz für einen Zuschuss vorschlagen. Eine Einverständniserklärung des jeweiligen Spielplatz-Eigentümers ist dabei Voraussetzung für die Bewerbung. Nicht teilnehmen können Spielplätze von Kindergärten, Schulen oder Kindertagesstätten.

Die Spielplätze mit den meisten Stimmen gewinnen

Nach Einreichung der Bewerbung entscheiden die Spielplatz-Fans über eine Online-Abstimmung, wem der Gewinn zu Gute kommt. Vom 1. bis zum 31. Juli haben sie die Möglichkeit, über www.facebook.com/fantaspielspass und http://spielplatzinitiative.fanta.de einmal täglich für ihren Lieblings-Spielplatz abzustimmen. Neu in diesem Jahr: Der Spielplatz mit den meisten Stimmen erhält erstmals einen Hauptpreis von 20.000 Euro. Aber nicht nur der erste Platz wird belohnt: Platz 2 und 3 bekommen jeweils 10.000 Euro, Platz 4 bis 15 erhalten einen Zuschuss von jeweils 5.000 Euro und die Plätze 16 bis 100 je 1.000 Euro für ihren Spielplatz, um neue Spielgeräte einzurichten, alte auszutauschen oder sich einen komplett neuen Anstrich zu verpassen. Fanta wird dabei nicht als Marke auf dem Spielplatz sichtbar sein, sondern steht lediglich mit Inspirationen und Tipps zur Seite.

Weitere Informationen zur Fanta Spielplatz-Initiative unter:
Facebook: www.facebook.com/fantaspielspass
Blog: http://spielplatzinitiative.fanta.de
Website: www.fanta.de/spielplatzinitiative.html

Über die Fanta Spielplatz-Initiative
Die Fanta Spielplatz-Initiative wurde 2012 von Fanta zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, wie wichtig freies und kreatives Spielen für die kindliche Entwicklung ist. Deshalb setzt sich die Fanta Spielplatz-Initiative langfristig für kreatives und sicheres Spielen ein und unterstützt deutschlandweit beispielhafte Umbauten von Spielplätzen: Bislang wurden über 300 Spielplätze im Rahmen der Initiative mit mehr als 750.000 Euro unterstützt. Für ihr gesellschaftliches Engagement wurde die Initiative 2013 mit dem Politikaward in der Kategorie „Corporate Social Responsibility“ ausgezeichnet.