Die neue Sorte ist die erste Coca-Cola gesüßt mit Stevia-Extrakt*
Berlin, Juni 2015. Die Coke Familie hat Zuwachs bekommen: Die neue Coca-Cola Life ist die erste Coke gesüßt mit Stevia-Extrakt. Damit erweitert Coca-Cola Deutschland die Auswahl für die Konsumenten um eine weitere kalorienreduzierte Sorte neben den Null-Kalorien-Varianten Coca-Cola Zero und light. Die “Neue” enthält gut ein Drittel weniger Zucker und damit auch gut ein Drittel weniger Kalorien.**

Die “Neue” in Zahlen

Wie unterscheidet sich die neue Coca-Cola von der klassischen? Der Vergleich in Zahlen: Ein 200 ml Glas der klassischen Coca-Cola enthält 84 kcal, ein 200 ml Glas Coca-Cola Life 54 kcal. Während 200 ml Coca-Cola 21,2 g Zucker enthalten, sind es bei 200 ml Coca-Cola Life 13,4 g. Eine weitere Innovation ist die Verpackung: In Deutschland führt Coca-Cola mit dem Start von Coca-Cola Life als erstes Land innerhalb der internationalen Coca-Cola Organisation eine Flasche ein, die ausschließlich aus Recycling PET besteht.

Stevia-Extrakt: Welche Süße in Coca-Cola Life steckt

Coca-Cola Life

Wie alle Cokes enthält auch die neue Sorte nur natürliche Aromen und keine zugesetzten Konservierungsstoffe. Ihre Süße besteht zu zwei Dritteln aus Zucker und zu einem Drittel aus Stevia-Extrakt. Die zum Süßen verwendeten Steviolglycoside werden aus der Stevia-Pflanze gewonnen, die ursprünglich aus Paraguay stammt und zur Familie der Kamille und Chrysantheme gehört. Seit über 200 Jahren wird sie in Südamerika zum Süßen verwendet – ihre Süßkraft ist 200- bis 350-mal höher als Zucker und kalorienfrei. Da Stevia-Extrakt einen eigenen Geschmack besitzt, ist eine reine Stevia-gesüßte Coke Variante bislang nicht möglich. Das Mischverhältnis von einem Drittel Steviolglycosiden und zwei Dritteln Zucker garantiert den einmaligen erfrischenden Geschmack, den die Coke Fans von einer Coca-Cola erwarten.

Eine Innovation auf dem deutschen Markt

Coca-Cola arbeitet stetig an Innovationen, die den Trends und Wünschen der Konsumenten gerecht werden. Mit der neuen Sorte kommen wir dem Wunsch nach einer noch größeren Auswahl an kalorienreduzierten Erfrischungsgetränken nach. Erstmals wurde Coca-Cola Life im Sommer 2013 in Argentinien und Chile erfolgreich eingeführt. Als erste europäische Länder folgten im September 2014 Großbritannien und Schweden. Jetzt dürfen sich auch die deutschen Konsumenten auf Coca-Cola Life freuen – die Einladung, das Leben mit einer neuen Variante mit weniger Kalorien zu genießen.

* Steviolglycoside
** 37 Prozent weniger Zucker und Kalorien als durchschnittlich gezuckerte Colas in Deutschland