Berlin, 25.10.2016. Die Coca-Cola Weihnachtstour feiert in diesem Jahr Jubiläum: Bereits zum 20. Mal bringen die bekannten Freightliner Trucks Millionen Menschen zum Staunen. Was als Idee für einen TV-Spot startete, ist mittlerweile fester Bestandteil der Coca-Cola Weihnachtswelt. Inspiriert durch die allererste Tour laden Coca-Cola und Santa Claus dieses Jahr die Deutschen zu fünf großen Paraden im ganzen Land ein.

Santa Claus auf Tour bei fünf Paraden

Ab Ende November tourt Santa Claus mit den Coca-Cola Weihnachtstrucks durch Deutschland, die sich entlang der Route zu Paraden versammeln. Herzstück der Paraden sind drei als Bühnen ausgebaute Trucks. Auf dem ersten Show-Truck sorgt Santa Claus bei allen Besuchern für Weihnachtsfreude. Ein weiterer Freightliner bildet die Kulisse für gefühlvolle Musik und Gesang. Im dritten ausgebauten Truck fotografieren und filmen bekannte Youtuber die Parade und teilen ihre persönlichen Eindrücke mit ihren Communitys. Weitere Infos und Termine gibt es ab Mitte November auf www.coke.de.

Die Ursprünge des Santa Mythos

Geschichten leben von ihren Charakteren und Ikonen. Auch die Coca-Cola Weihnachtstour: Zusammen mit den hell erleuchteten Trucks verbreitet Santa Claus jedes Jahr Weihnachtsfreude. Aber woher kommt die weltbekannte Figur eigentlich? Niederländische Auswanderer brachten ihren Sinterklaas-Brauch Anfang des 17. Jahrhunderts mit nach Nieuw Amsterdam, dem heutigen New York. Aus Sinterklaas wurde im Lauf der Zeit der amerikanische Santa Claus. Santa steht seit jeher dafür, an Weihnachten Gutes zu tun. Von dieser Figur inspiriert schuf die The Coca-Cola Company 1931 ihren Santa Claus.

Haddon Sundblom: der Zeichner von Santa Claus

Das Unternehmen beauftragte den Cartoonisten und Grafiker Haddon Sundblom 1931 damit, Santa sein Aussehen zu geben. Zu Beginn stand Lou Prentiss Modell, langjähriger Freund des Künstlers und pensionierter Coca-Cola Verkäufer. Später nutzte Sundblom sein eigenes Spiegelbild als Vorlage. In den traditionellen Farben von Coca-Cola – Rot und Weiß – gehalten, kreierte er das bis heute beinahe unveränderte Aussehen von Santa Claus. Im Auftrag von Coca-Cola zeichnete Sundblom bis 1964 insgesamt 40 Santa Motive. 

Download: Foto Santa Claus und der Coca-Cola Weihnachtstruck

Download: Foto Santa Claus

Download: Foto Santa Claus Lieblingsgetränk

Weitere Fotos und Grafiken