• Start der bundesweiten Kampagne „Jetzt schreibt ihr Vereinsgeschichte“
  • Einzigartige Preise für Amateurvereine im Gesamtwert von über einer Million Euro
  • Verschiedenste Sonderplatzierungen sorgen für hohe Aufmerksamkeit

Berlin, 01. August 2017. Auf Deutschlands Amateurvereine warten unvergessliche Vereinserlebnisse: Mit „Jetzt schreibt ihr Vereinsgeschichte“ aktiviert Coca-Cola ab heute für neun Wochen die Coca-Cola, Coca-Cola Zero Sugar und Coca-Cola light Produkte mit einer bundesweite Kampagne. Verbraucher können ihrem Amateurverein durch Sammeln von Aktionscodes auf den Produkten einen von sechs einzigartigen Hauptpreisen sichern. Darunter: ein Match gegen die FC Bayern Legends, eine BBQ Party mit Borussia Dortmund, ein Train & Meet mit dem FC Schalke 04 und die Renovierung des Vereinsheims*. Zusammen mit den Hauptpreisen können teilnehmende Amateurvereine insgesamt 500 Preise im Gesamtwert von über einer Million Euro gewinnen. Coca-Cola begleitet die „Vereinsgeschichte“-Promotion mit TV-Spots und Aktivierungen am PoS. Außerdem wird die Kampagne auf den Coca-Cola Social Media Kanälen, mit umfangreichen PR-Maßnahmen sowie auf der Website coke.de/vereinsgeschichte begleitet.

Der viermalige Welttorhüter Manuel Neuer ist Schirmherr der Kampagne. „Wir wollen das Engagement und die Leidenschaft unserer Amateurvereine stärker würdigen. Jeder Spieler, Fan und Nachbar kann ab sofort einen der 90.000 eingetragenen Amateurvereine dabei unterstützen, ein eigenes Kapitel Vereinsgeschichte zu schreiben“, sagt Andreas Johler, Marketing Director von Coca-Cola Deutschland.

Mit dem Sammeln von Aktionscodes Traumpreise gewinnen

Verbraucher können ihren Amateurverein unterstützen, indem sie Aktionscodes aus denFlaschendeckeln und Dosenlaschen sammeln und diese auf der Kampagnenwebsite für ihren Amateurverein eingeben. Die sechs Hauptpreise gehen an die sechs Vereine, welche bis zum Kampagnenende am 1. Oktober 2017 die meisten Codes gesammelt haben. Am Ende des Gewinnspiels werden die sechs Hauptpreise nach einer Rangliste vergeben. Auf einem so genannten Online-Leaderboard können alle Teilnehmer der „Vereinsgeschichte“-Promotion in Echtzeit mitverfolgen, welcher Verein das Ranking aktuell anführt. Gleichzeitig haben sie die Chance auf zahlreiche Sofortgewinne, wie z.B. Gutscheine für Online-Streaming Portale oder Sportausrüster.

Sonderplatzierungen sorgen für hohe Aufmerksamkeit

Insgesamt 6.000 Sonderplatzierungen, die durch modularen Aufbau für jede Marktgröße geeignet sind, bringen mit LED-Lichtern die Stadionatmosphäre an den PoS. Dazu sorgen die Vereinswappen und weitere 7.000 Sonderplatzierungen für die MW-Kiste für hohe Aufmerksamkeit. Insgesamt sind 43 verschiedene Produkt- und Packungstypen integriert, darunter die klassische Coca-Cola, Coca-Cola Zero Sugar und Coca-Cola light in den Verpackungsgrößen:

• 0,33 L, 0,5 L, 1,0 L, 1,25 L sowie 1,5 L EW-Flaschen
  • 1,0 L MW-Flasche
  • 0,5 L, 1,25 L sowie 1,5 L EW-Multipacks
  • 0,33 L Dose
  • 0,33 L Dosen-Multipack

Alle Coca-Cola Verpackungen sind mit den Logos des FC Bayern München, Borussia Dortmund oder des FC Schalke 04 versehen. Auch die 1,0 L Mehrwegflaschen von Mezzo Mix, Sprite und Fanta sind Teil der Promotion – allerdings werden auf diesen nicht die Logos abgebildet.

Starke Partner für eine erfolgreiche Kampagne

Manuel Neuer begleitet die Promotion als Testimonial im gesamten Aktionszeitraum. Der viermalige Welttorhüter und Deutschlands Fußballer des Jahres vereint auf besondere Weise Vereinstreue und die Leidenschaft für den Fußballsport. Er ist die zentrale Figur in zahlreichen TV- und Online-Spots sowie Out-of-Home Motiven der Kampagne. Durch sein Vorbild sollen möglichst viele Unterstützer zum gemeinsamen Sammeln von Aktionscodes motiviert werden, um ihrem Amateurverein eines der einzigartigen Fußball-Erlebnisse zu ermöglichen. Für die Kampagne kooperiert Coca-Cola zudem mit fussball.de, der Plattform des Deutschen Fußball Bundes für Amateurvereine in Deutschland sowie dem Bayerischen Fußball-Verband.

Kooperation mit Stickerstars rückt Amateurhelden in den Fokus

Dreißig im Vorfeld ausgewählte Amateurvereine freuen sich außerdem über ihr eigenes Stickerstars-Heft mit Fotos ihres Teams. Mehrere Hundert Aufkleber der Lokalhelden – von den 1. Herren und Damen bis zu den Jugendmannschaften – können zusammen mit den Alben in lokalen Edeka-Märkten erworben werden und sorgen so für echtes Sammelfieber bei Fans, Freunden und Familie.

*25.000 EUR pro Vereinsheimrenovierung