Berlin, 12. Oktober 2010. Coca-Cola Deutschland beschreitet neue Wege im Segment der alkoholfreien Getränke und bietet neben gekühlten kohlensäurehaltigen und stillen Getränken erstmals eigene Heißgetränke an. Mit den neuen Marken CHAQWA und CHAQWA express erweitert das Unternehmen sein über 70 Produkte umfassendes Portfolio um hochwertige heiße Kaffee-, Tee- und Kakaogetränke. Fokus liegt derzeit auf Betriebsrestaurants, Kantinen und Mensen. Der Name CHAQWA leitet sich aus dem chinesischen wort für „chà“ (tee) und dem arabischen Wort „qahwah“ (Kaffee) ab.

„Unter dem Namen CHAQWA bieten wir mit einem aufmerksamkeitsstarken Markenauftritt Produkte an, die im Pilotprojekt sehr positiv bei den Konsumenten angekommen sind. Denn: Wir haben die Produkte speziell für den deutschen Markt entwickelt“, erläutert Thomas Gries, Direktor Marketing der Coca-Cola GmbH. „Zudem gibt es drei Kaffee-Varianten, die sowohl das Bio-Siegel tragen als auch Fair Trade-zertifiziert sind.“

„Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen und Heißgetränke sind mit 50 Prozent des Volumens die wichtigste Kategorie in Betriebsrestaurants. Somit erschließen wir mit CHAQWA ein weiteres Absatzpotenzial“, sagt Thomas Starz, als Direktor Market Execution zuständig für das operative Geschäft der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG (CCE AG).

Die CCE AG ist größter Automatenbetreiber Deutschlands und verfügt über langjähriges Know-How im Markt. Aktuell betreut die CCE AG als Dienstleister über 10.000 Heißgetränkeautomaten und bietet damit Lieferung von Automaten und Service aus einer Hand. Die Umstellung der Automaten auf die eigenen Marken CHAQWA und CHAQWA express erfolgt schrittweise; zuerst steht die Einführung im Betriebsmarkt im Fokus.

In einem Pilotprojekt waren CHAQWA und CHAQWA express seit Herbst 2009 erfolgreich auf dem deutschen Markt getestet worden. Bundesweit wurden rund 550 Mitarbeiter im Rahmen eines bundesweiten Trainingskonzepts für das Produkt und die Technik geschult.

H_download

Sie haben die Möglichkeit, sich alle Texte und die Fotos zu diesem Themenbereich als Paket herunter zu laden. Um mit dem Download zu beginnen, klicken Sie bitte einfach auf das Datenpaket Ihrer Wahl.

Download dieser Pressemitteilung - Text (PDF)*

H_fotos