• Die Initiative „Mini-Paralympics“ aus Wilsdruff gewinnt die Auszeichnung Initiative des Monats beim bundesweiten Wettbewerb Mission Olympic.
  • Von zehn nominierten Initiativen erhielt die Initiative aus Wilsdruff die meisten Stimmen und gewinnt ein Preisgeld von 500 Euro.
Berlin, 26. Juni 2013. Das Projekt „Mini-Paralympics“ aus Wilsdruff hat die Wahl zur Initiative des Monats Juni beim bundesweiten Wettbewerb Mission Olympic für sich entschieden. Die seit 2001 bestehende Initiative aus Wilsdruff setzt sich für die sportliche Begegnung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Handicap ein. Das Ziel der jährlich stattfindenden Veranstaltung „Mini-Paralympics“ ist es, Berührungsängste abzubauen sowie das Selbstbewusstsein der jungen Sportlerinnen und Sportler durch das Training in der Gruppe zu stärken. Das Engagement aus Wilsdruff konnte im Online-Voting überzeugen und erhielt bei der Abstimmung auf der Mission Olympic Webseite die meisten Stimmen. Damit machte sie das Rennen um die Auszeichnung „Initiative des Monats Juni“ und gewinnt 500 Euro.
Auf Platz 2 wurde die Initiative „Die Sonntagsradler“ aus Montabaur gewählt, die nun 300 Euro für ihr Sportprogramm erhält. Der 3. Platz und damit 200 Euro gehen an die Initiative „Volleyball im Alter“ aus Bocholt.
Mission Olympic ist ein Programm von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Mit dem bundes-weiten Wettbewerb möchten die Initiatoren sportliche Bewegung im Land nachhaltig fördern und bürgerschaftliches Engagement für einen aktiven Lebensstil unterstützen. Gesucht werden „Deutschlands aktivste Stadt“ und „Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport“.
Im Wettbewerb Mission Olympic haben Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland die Möglichkeit, ihre Initiativen und Sportprojekte einzureichen. Regelmäßig werden aus diesen die Kandidaten für die Initiative des Monats nominiert und vorgestellt. Besucherinnen und Besucher der Website www.mission-olympic.de können dabei für einen der zehn Vorschläge stimmen. Die Initiativen mit den meisten Stimmen erhalten eine Fördersumme für ihr Sportprojekt.
„Über 9.300 sportliche Initiativen und Gruppen haben sich bisher bei Mission Olympic beworben und damit gezeigt, dass sportliches, ehrenamtliches Engagement in ganz Deutschland einen hohen Stellenwert hat. Mit dem Wettbewerb ‚Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport‘ wollen wir Menschen dabei unterstützen, sich privat für mehr Bewegung in ihrem Umfeld zu engagieren und damit einen aktiven Lebensstil nachhaltig zu fördern“, erläutert Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland und Jurymitglied von Mission Olympic.
Die Initiatoren von Mission Olympic
Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit 1929 auch in Deutschland aktiv. Ca. 10.000 Mitarbeiter produzieren und vertreiben hier mehr als 70 alkoholfreie Getränke – von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und Schorlen bis hin zu Wässern.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitgliedschaften in mehr als 91.000 Sportvereinen.
Aktuelle Pressefotos und weitere Informationen zu Mission Olympic erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse.