• Die Initiative „Allstedter Triathlon“ gewinnt die Aus-zeichnung Initiative des Monats beim bundesweiten Wettbewerb Mission Olympic.
  • Von zehn nominierten Initiativen erhielt die Initiative aus Allstedt die meisten Stimmen und gewinnt ein Preisgeld von 500 Euro.
Berlin, 17. Dezember 2013 – Das Projekt „Allstedter Triathlon“ hat die Wahl zur Initiative des Monats Dezember beim bundesweiten Wettbewerb Mission Olympic für sich entschieden. Der „Allstedter Triathlon“ wird seit 2010 für die Schülerinnen und Schüler der Region veranstaltet, um ihnen ein sportliches Highlight innerhalb des Schuljahres zu bieten und sie an die Königsdisziplin des Ausdauersports heranzuführen. Mit Spaß und Freude erproben die Jugendlichen beim gemeinsamen Vorbereitungstraining ihre Kräfte beim Schwimmen, Radfahren und Laufen. Durch die Teilnahme am Triathlon werden Fähigkeiten wie Disziplin und Durchhaltevermögen geschult und die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefördert. Das Engagement aus Allstedt konnte im Online-Voting überzeugen und erhielt bei der Abstimmung auf der Mission Olympic Webseite die meisten Stimmen. Damit machte sie das Rennen um die Auszeichnung „Initiative des Monats Dezember“ und gewinnt 500 Euro.
Auf Platz 2 wurde die Initiative „Showgarde/Jumpcrew“ aus Borstendorf gewählt, die nun 300 Euro für ihr Sportprogramm erhält. Der 3. Platz und damit 200 Euro gehen an die Initiative „Bewegte Ferien“ aus Holdenstedt.
Mission Olympic ist ein Programm von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Mit dem bundes-weiten Wettbewerb möchten die Initiatoren sportliche Bewegung im Land nachhaltig fördern und bürgerschaftliches Engagement für einen aktiven Lebensstil unterstützen. Gesucht werden „Deutschlands aktivste Stadt“ und „Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport“.
Im Wettbewerb Mission Olympic haben Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland die Möglichkeit, ihre Initiativen und Sportprojekte einzureichen. Regelmäßig werden aus diesen die Kandidaten für die Initiative des Monats nominiert und vorgestellt. Besucherinnen und Besucher der Website www.mission-olympic.de können dabei für einen der zehn Vorschläge stimmen. Die Initiativen mit den meisten Stimmen erhalten eine Fördersumme für ihr Sportprojekt.
„Über 9.800 sportliche Initiativen und Gruppen haben sich bisher bei Mission Olympic beworben und damit gezeigt, dass sportliches, ehrenamtliches Engagement in ganz Deutschland einen hohen Stellenwert hat. Mit dem Wettbewerb ‚Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport‘ wollen wir Menschen dabei unterstützen, sich privat für mehr Bewegung in ihrem Umfeld zu engagieren und damit einen aktiven Lebensstil nachhaltig zu fördern“, erläutert Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland und Jurymitglied von Mission Olympic.

Die Initiatoren von Mission Olympic
Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit 1929 auch in Deutschland aktiv. Über 10.000 Mitarbeiter produzieren und vertreiben hier mehr als 80 Produkte im Bereich der alkoholfreien Getränke – von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und Schorlen bis hin zu Wässern.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitgliedschaften in mehr als 91.000 Sportvereinen.
Aktuelle Pressefotos und weitere Informationen zu Mission Olympic erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse.