Bremen, 29. Februar 2012. Mit seiner Kampagne „Achtung Fanfieber!“ stellt Coca-Cola zur UEFA EURO 2012™ die Fans in den Mittelpunkt. Ziel ist, dass so viele Menschen wie möglich vom Fanfieber gepackt werden und gemeinsam mit Freunden und Verwandten ein großes Fußballfest feiern. Ganz gleich, ob jung oder alt, Mann oder Frau – jeder soll das Fanfieber weitergeben. „Coca-Cola ist die Fanmarke Nr. 1. Deshalb stehen auch 2012 die Fans im Mittelpunkt. In diesem Jahr wollen wir sie noch stärker über digitale und Social-Media-Anwendungen erreichen und vor allem begeistern“, so Michael Willeke, Leiter Markenkommunikation bei Coca-Cola Deutschland.

Aktivierungen für Kunden und Konsumenten

Die integrierte Kampagne kombiniert bewährte Maßnahmen wie TV-Spots und Ticketverlosungen mit neuen Wegen. Auf coke.de kann sich ab April beispielsweise jeder in den ultimativen Fußballfan verwandeln. Wer mitmachen will, lädt ein Foto hoch und kann seinen virtuellen Charakter Stück für Stück mit ausgefallenen Fan-Accessoires perfektionieren. Dazu müssen die Fans Punkte sammeln – bei Online-Games, über Facebook oder auch unterwegs mit der Mobile App. Die Punkte können z.B. mit Freunden geteilt werden, so dass das Fanfieber weiter getragen wird. Die Punktsieger werden u.a. Teil von geplanten Großplakaten in deutschen Großstädten.

Panini Sonderedition mit Manuel Neuer

In diesem Jahr engagiert sich Coca-Cola Zero erstmalig bei einem internationalen Fußballereignis. Botschafter der Kampage “Der Held, der alles hält” ist Manuel Neuer. Zusammen mit Panini bringt Coca-Cola Zero exklusive Sonderbilder des Nationalkeepers auf den Markt. Die sechs Motive haben eine eigene Doppelseite im aktuellen Panini-Heft und zeigen die besten Paraden des deutschen Nationaltorwarts. Die Bilder gibt es nicht am Kiosk zu kaufen. Man erhält sie u.a. beim Kauf eines Coca-Cola Zero Multipacks (6 x 1,5 l EW) oder einer Mischkiste Coca-Cola (12 x 1,0 l MW) kostenlos dazu. Mit insgesamt 50 Millionen Bildern und Manuel Neuer als Testimonial ist die Sonderedition eine der größten Coca-Cola Aktivierungen in Deutschland. Coca-Cola Zero schafft dabei die Verbindung vom Fanfieber zum Fußballerlebnis und rückt das sportliche Ereignis ins Zentrum. Ein weiteres Highlight: Mit der Verlosung so genannter Ultimate Access Tickets für die UEFA EURO 2012™, u.a. im Rahmen einer großen Digitalaktivierung, haben Fans die Chance auf ein einmaliges Hautnah-Erlebnis. Als VIPs nehmen sie u.a. an der Pressekonferenz teil, erhalten eine Stadiontour und können das Nightlife vor Ort genießen.

„Mach mit, werd’ fit!“

Im Handel setzt Coca-Cola unter anderem auf die Mehrweg-Aktivierung „Kurt die Kiste“. Unter dem Motto „Mach mit, werd’ fit!“ können Coca-Cola Fans im Zeitraum April bis Juli Deckelcodes sammeln, die sich unter www.meincokebonus.de in attraktive Fußballprämien wie Bälle einlösen lassen. Highlights sind dabei u.a. Tickets für die UEFA EURO 2012™.