Als Inhaber der bekanntesten Marke der Welt bietet Coca-Cola seinen Mitarbeitern ein spannendes, herausforderndes und dynamisches Arbeitsumfeld. Bei uns arbeiten Sie mit den Besten, die mit viel Leidenschaft und Herz unser Unternehmen zu dem machen, was es ist – eines der größten und erfolgreichsten Konsumgüterunternehmen der Welt. 

Die Germany Business Unit von Coca-Cola ist zuständig für das strategische Markenmanagement unseres gesamten Sortiments. Wir bieten Positionen in verschiedenen Unternehmensbereichen der Coca-Cola GmbH an, unter anderem in folgenden Abteilungen (Stellenangebote der Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH finden Sie hier):

  • Marketing 
  • Integrated Marketing Communications
  • Venturing & Emerging Brands
  • Commercial Strategy & Operations
  • Knowledge, Insights & Planning
  • Technical
  • Finance
  • Human Resources
  • Public Affairs & Communications

Wir haben alle Fachbereiche gebeten, drei Fragen zu beantworten, damit Sie sich vorstellen können, was es bedeuten würde, Teil der jeweiligen Teams zu sein: 

Marketing

1. Was sind die wichtigsten Aufgaben von Marketing?

Unsere wichtigste Aufgabe ist, als Business Manager für unsere Marken zu fungieren. Dazu gehört, aufschlussreiche Erkenntnisse über unsere Verbraucher und Shopper zu erarbeiten sowie klare Strategien daraus abzuleiten, die das Wachstum unserer Marken fördern. Schließlich übernehmen wir eine Führungsrolle bei der Konzeption und Umsetzung der Marketingprogramme, die unsere Zielgruppen ansprechen.

2. Nennen Sie uns ein besonderes Projekt, an dem Sie und Ihr Team arbeiten/gearbeitet haben?

Wir haben das große Glück, dass wir bei Coca-Cola jeden Tag an faszinierenden und besonderen Projekten arbeiten! Ein gutes Beispiel ist die Coca-ColaWeihnachtskampagne, die vom deutschen Team federführend für die gesamteCoca-Cola Welt ausgearbeitet wird. Das bedeutet, wir entwickeln hier Jahr für Jahr ein neues Programm, das meistens auf den beiden Ikonen Santa Claus undCoca-Cola Weihnachtstrucks aufbaut und in mehr als 100 Ländern umgesetzt wird.

3. Welche besonderen Qualifikationen suchen Sie bei Ihren Teammitgliedern?

Wir suchen für das Marketing von Coca-Cola ständig nach talentierten und besonderen Mitarbeitern. Das sind Menschen, die sich leidenschaftlich dafür interessieren, Verbraucher zu verstehen, und die Erkenntnisse über sie gewinnen möchten, mit denen wir noch überzeugendere Marketingprogramme entwickeln können, die unsere Verbraucher begeistern. Wir brauchen Mitarbeiter, die andere führen können, die fachbereichs- und standortübergreifend zusammenarbeiten (sowohl in Europa als auch weltweit), die unbedingt erfolgreich sein möchten und unser Geschäft mit tollen Ideen inspirieren, damit unsere Marken wachsen.

 

Integrated Marketing Communications

1. Was sind die wichtigsten Aufgaben von Integrated Marketing Communications (IMC)?

Wir sind verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung integrierter Marketingkampagnen für unser gesamtes Markensortiment. In der Regel agieren wir als Schnittstelle zwischen den Marketingkollegen und unseren kreativen Partnern, Verlagen, Fernsehsendern usw. Wir identifizieren Trends im Verbrauchermarketing und helfen unseren Marken, die bestmögliche Wirkung in der Werbewelt zu entfalten.

2. Nennen Sie uns ein besonderes Projekt, an dem Sie und Ihr Team arbeiten/gearbeitet haben?

Auch hier möchten wir die globale Weihnachtskampagne von Coca-Cola erwähnen, da es eine der größten Kampagnen ist, an denen wir arbeiten. Bereits seit vielen Jahren entwickelt Deutschland das Konzept und die kreative Kampagne für die gesamte Coca-Cola Welt. Wir sprechen mit unserer in London ansässigen Agentur, drehen den Werbespot mit einem argentinischen Regisseur – dieses Jahr zum Beispiel in Budapest – und stellen unser kreatives Konzept anderen Coke Märkten weltweit vor. Und wir haben die erfolgreiche "Trink ‘ne Coke mit..."-Kampagne erarbeitet, die vom führenden Werbefachmagazin "New Business" als Kampagne des Jahres ausgezeichnet wurde.

3. Welche besonderen Qualifikationen suchen Sie bei Ihren Teammitgliedern?

Im IMC-Team suchen wir alle möglichen Talente, weil wir eine breite Palette an Aufgaben haben. Stärken können beispielsweise im Projektmanagement liegen oder in der Kreation. Ebenso relevant ist Fachwissen in der Medienplanung und im Media Buying. Auch wer genau über die aktuellen Entwicklungen in der digitalen Welt Bescheid weiß, ist bei uns gut aufgehoben. Wir suchen ständig nach talentierten und engagierten Menschen, die mit unserem tollen Team zusammenarbeiten möchten!

 

Venturing & Emerging Brands

1. Was sind die wichtigsten Aufgaben von Venturing & Emerging Brands (VEB)?

Die Aufgabe des Fachbereichs VEB ist, auf die zunehmend alternde Bevölkerung und die Nachfrage nach natürlicheren und funktionaleren Produkten zu reagieren. Ältere Verbraucher bevorzugen häufig Wasser oder angereichertes Wasser, Kaffee und andere kohlensäurefreie Getränke. Wir erschließen neue Segmente, die noch in der Entwicklungsphase sind, wie z.B. mit Vitaminen angereichertes Wasser. Gleichzeitig bauen wir Marken in bestehenden Segmenten auf. VEB ergänzt unser klassisches Sortiment durch funktionale Getränke wie Relentless, glacéau vitaminwater oder Chaqwa Kaffee. 

2. Nennen Sie uns ein besonderes Projekt, an dem Sie und Ihr Team arbeiten/gearbeitet haben?

Das Team hat glacéau vitaminwater zunächst in einzelnen Städten auf dem Markt eingeführt und dabei mit dem sehr rentablen Außer-Haus-Markt begonnen. Wir suchen ständig nach Innovationen und Möglichkeiten, neue Ideen einzuführen, um unsere operativen Tätigkeiten zu optimieren.  

3. Welche besonderen Qualifikationen suchen Sie bei Ihren Teammitgliedern?

Beim VEB-Team suchen wir nach generalistischen Managern mit einem sehr hohen Verantwortungsbewusstsein und einer ausgeprägten Eigenmotivation.

 

Commercial Strategy & Operations

1. Was sind die wichtigsten Aufgaben von Commercial Strategy & Operations (CSO)?

Unser Fachbereich ist verantwortlich für die Festlegung des kommerziellen Rahmens, der Strategien und Pläne, auf deren Grundlage alle unsere Marken an Verbraucher verkauft werden. Wir legen die Preis- und Verpackungsarchitektur für unsere Marken auf der Grundlage von Erkenntnissen zu Shoppern, Kunden und Konsumgelegenheiten fest. Und wir führen den Franchise-Dialog mit der Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH, unserem deutschen Bottling-Partner.

2. Nennen Sie uns ein besonderes Projekt, an dem Sie und Ihr Team arbeiten/gearbeitet haben?

2013 haben wir den ersten Coca-Cola Online Shop ins Leben gerufen, der innerhalb unserer ‚Trink ‘ne Coke mit‘-Kampagne individualisierte Coca-Cola Flaschen für Konsumenten bereitstellte. Teilnehmer konnten online gehen und dort Coke Glaskonturflaschen mit ihren Namen oder denen ihrer Freunde und Familienangehörigen bestellen. Die Flaschen wurden dann produziert und per Post zugestellt. Unsere Verbraucher waren von der Aktion sehr begeistert!

Wir haben außerdem das erste Dosen-Multipack-Design eingeführt, das ganz praktisch zuhause im Kühlschrank untergebracht werden kann. Der "Friendspack” enthält 10 Dosen, die man platzsparend kühlen und dann mit Familie oder Freunden trinken kann. Darüber hinaus haben wir viele Shopper-Aktionen mit großem Verbraucher-Engagement entwickelt, wie zum Beispiel für unsere beliebte Polarbär-Kampagne, eine weitere im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Bundesliga – und natürlich in diesem Sommer anlässlich der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2014TM.

3. Welche besonderen Qualifikationen suchen Sie bei Ihren Teammitgliedern?

Wir suchen nach Menschen, die sich leidenschaftlich dafür interessieren zu verstehen, wie Shopper sich verhalten, die starke analytische Fähigkeiten haben, die in einem multifunktionalen Team arbeiten und Menschen bewegen können.

 

Knowledge, Insights & Planning

1. Was sind die wichtigsten Aufgaben von Knowledge, Insights & Planning (KIP)?

In unserem Fachbereich unterstützen wir geschäftliche Entscheidungen mit Blick auf eine nachhaltige Wertschöpfung für das Coca-Cola System in Deutschland, indem wir…

  • die derzeitigen und künftigen Erwartungen unserer Konsumenten, Shopper und Kunden verstehen
  • unsere Geschäftsleistung kontinuierlich verfolgen und bewerten und damit Probleme und Wachstumsmöglichkeiten erkennen
  • die Planungsprozesse unseres Systems verantworten, innovative Strategien für Konsumenten, Shopper und Kunden erarbeiten, manchmal auch zu Kurskorrekturen raten und das Management in einer raschen Entscheidungsfindung unterstützen

2. Nennen Sie uns ein besonderes Projekt, an dem Sie und Ihr Team arbeiten/gearbeitet haben?

Unser Team arbeitet ständig fachbereichsübergreifend an einer breiten Palette strategischer und taktischer Projekte – sowohl national als auch international. Im Herzen unserer Arbeit steht unsere vielfach ausgezeichnete "Shopper-Haushalssegmentierung", die den globalen Coke Best Practice-Preis erhalten hat und eine wichtige Rolle in den Strategien unserer Business Unit spielt. Unsere Projekte erstrecken sich von der Beobachtung unseres Markterfolgs über die Identifizierung von Wachstumsmöglichkeiten bis zur Ausarbeitung der richtigen Ansätze für Konsumenten, Shopper und Kunden.

3. Welche besonderen Qualifikationen suchen Sie bei Ihren Teammitgliedern?

Wir suchen alle möglichen Talente, weil wir eine breite Palette an Aufgaben haben. Bewerber haben idealerweise einen beruflichen Hintergrund im Bereich Fast Moving Consumer Goods (FMCG) sowie Beratungserfahrung. Sie können entweder ein starker strategischer Denker mit analytischem Ansatz, mit Stärken im Bereich Storytelling oder ein äußerst talentierter sowie geschäftsorientierter Marktforscher sein. Sie sollten wissbegierig und neugierig sein, eine Anpackmentalität haben und ein hohes Interesse an der Entwicklung der Geschäftstätigkeit auf der Basis aussagekräftiger Recherchen haben. Wir suchen ständig talentierte Menschen, zögern Sie also nicht länger – bewerben Sie sich und finden Sie heraus, wie toll es ist, mit unserem Team zusammenzuarbeiten!

 

Technical

1. Was sind die wichtigsten Aufgaben von Technical?

Der Fachbereich Technical spielt eine entscheidende Rolle für das Erreichen der Geschäftsziele des Unternehmens. Wir sorgen dafür, dass Verbraucher und Stakeholder Coca-Cola vertrauen und dass wir als innovativer und verantwortungsbewusster Anbieter von sicheren und hochwertigen Produkten und Packungen gesehen werden. Unsere Tätigkeiten erstrecken sich von Wissenschaft bis Vermarktung, von Nachhaltigkeit bis Innovation, von Verpackung und Ausstattung bis zu operativer Effektivität, und vieles mehr.

2. Nennen Sie uns ein besonderes Projekt, an dem Sie und Ihr Team arbeiten/gearbeitet haben?

Ein besonderes Projekt war die Umsetzung eines neuen Qualitätsprogramms für aufgebrühten Kaffee, das 2013 den Quality & Food Safety Award der The Coca-ColaCompany erhielt. Ein weiterer bedeutender Teil unserer Arbeit betrifft unsere Nachhaltigkeitsstrategien, im Rahmen derer wir unseren Verbrauch an Wasser und Energie, Materialien und Ausstattung senken.

3. Welche besonderen Qualifikationen suchen Sie bei Ihren Teammitgliedern?

  • Solider technischer Hintergrund (Biowissenschaften, Ingenieurtechnik oder regulatorisches Fachwissen)
  • Förderung eines Arbeitsumfeldes, das kreatives Denken, Innovation und rationale Risikobereitschaft erlaubt
  • Ausgezeichnete Analysefähigkeiten und Problemlösungsvermögen
  • Überzeugendes Auftreten
  • Fachbereichsübergreifende Arbeitsweise, mit natürlichem Vernetzungsverhalten, um das eigene Fachwissen mit demjenigen anderer zu verknüpfen
  • Ständige Weiterentwicklung seiner selbst und anderer, um die Leistung zu verbessern
  • Unbedingter Erfolgswille – das gewisse Funkeln in den Augen
  • Vermittlung von positiver Energie, Aufgeschlossenheit und Neugierde
  • Offenheit für Veränderungen sowie für gegenseitiges Feedback

 

Finance

1. Was sind die wichtigsten Aufgaben von Finance?  

Wir haben drei Hauptaufgaben: Zunächst sind wir verantwortlich für die Betreuung der finanziellen Ressourcen, auf die sich unsere Kollegen von Integrated Performance Management, Marketing Expense Management und Commercial Finance konzentrieren. Wir handeln auch als Geschäftspartner für unsere Schlüsselkunden in den anderen Fachbereichen und sind ständig bestrebt, Prozessoptimierungen voranzutreiben.

2. Nennen Sie uns ein besonderes Projekt, an dem Sie und Ihr Team arbeiten/gearbeitet haben?  

Ein Projekt, das auf unterschiedliche Art und Weise zum Gesamterfolg desCoca-Cola Systems in Deutschland beigetragen hat, war folgendes: Wir haben die Rentabilität unseres Coca-Cola Produktsortiments aus dem Blickwinkel eines Einzelhändlers analysiert. Ziel war, unseren Kunden aufzuzeigen, wie viel Geld sie verdienen, wenn sie unsere Produkte an verschiedenen Positionen innerhalb ihrer Verkaufsstelle anbieten.

3. Welche besonderen Qualifikationen suchen Sie bei Ihren Teammitgliedern?

Wir sind Menschen, mit denen man sehr einfach und gut zurecht kommt. Darum laden wir Sie ein, uns zu zeigen, wer Sie sind. Grundsätzlich suchen wir Menschen mit Integrität, Beziehungskompetenz und Wissensdurst. Und ein Hintergrund im Finanzbereich ist natürlich hilfreich.

 

Human Resources

1. Was sind die wichtigsten Aufgaben von Human Resources (HR)?

Der Fachbereich Human Resources arbeitet als interner Berater zu allen Themen rund um Organisationsgestaltung, Talententwicklung, Vergütung und Zusatzleistungen, Mitarbeiterbeziehungen, Talentrekrutierung und strategische Arbeitskräfteplanung – kurzfristig, mittel- und langfristig. Darüber hinaus setzen wir zahlreiche Initiativen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland um, bei denen das Wohlbefinden der Kollegen eine unserer Prioritäten ist. Und last but not least bieten wir erstklassigen Service für unsere Arbeitnehmer in Bezug auf Personaladministration im Rahmen unserer Mission, den menschlichen Teil von Human Resources zu leben.

2. Nennen Sie uns ein besonderes Projekt, an dem Sie und Ihr Team arbeiten/gearbeitet haben?

Wir sind ständig bestrebt, zu den Spitzenarbeitgebern Berlins zu gehören und einen Arbeitsplatz der Zukunft anzubieten. 2013 sind wir in unser neues Bürogebäude eingezogen, in dem eine offene, transparente Kommunikation und fachbereichsübergreifende Kooperation in schlanken Strukturen möglich ist. Darüber hinaus verbreitern wir stets unser Angebot an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um diesen eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen. Wir haben eine Infrastruktur geschaffen, die die Organisation des Alltags erleichtert (z.B. ein mobiles Bürgeramt, Reinigungsservice und regelmäßige Besuche des "Fahrraddoktors"). Darüber hinaus unterstützen wir das soziale Engagement unserer Arbeitnehmer mit Sonderurlaub. Die Liste ist noch länger, aber das Bedeutendste für uns ist, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Bemühungen zu schätzen wissen. 2013 zeigte eine interne Befragung, dass die Kollegen der Germany Business Unit sich stärker mit dem Unternehmen verbunden fühlen als Mitarbeiter in vergleichbaren Unternehmen.  

3. Welche besonderen Qualifikationen suchen Sie bei Ihren Teammitgliedern?

Wir sind ein kleines und vielseitiges Team in Berlin, vom Werksstudenten bis zum HR Director im Alter von 24 bis 49 Jahren. Alle sind Teil einer größeren, zentralen globalen HR Community. So vielfältig wir auch sind, haben wir doch eines gemeinsam: Wir lieben, was wir tun und tragen gern zum Gesamterfolg bei. Wenn Sie sich uns also anschließen möchten, entweder im lokalen Team oder in der größeren HR Community, müssen Sie das, was Sie tun, mit Leidenschaft tun und den Mitarbeiter immer in den Mittelpunkt stellen. Am wichtigsten ist uns, dass Sie sich genauso privilegiert fühlen wie wir, einer von 700.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit zu sein, die Coca-Cola ein Gesicht verleihen. Begeistert Sie das, was Sie gerade gelesen haben? Dann warten Sie nicht länger, setzen Sie sich mit uns in Verbindung und werden Sie Teil der Coca-Cola Familie!

 

Public Affairs & Communications

1. Was sind die wichtigsten Aufgaben von Public Affairs & Communications (PAC)?

Unsere Hauptaufgabe ist, die übergeordnete Kommunikationsstrategie des Unternehmens und seiner Marken in Deutschland zu entwickeln und dabei vertrauensbildend zu arbeiten und öffentliche Akzeptanz zu sichern. Dazu sind wir im ständigen Dialog mit verschiedenen Stakeholdern: online und offline, von den Medien bis zur Politik, von Organisationen bis hin zu Verbrauchern. Wir erzählen Dinge aus der Coke Welt – über unsere Nachhaltigkeitsprogramme und das breit angelegte Engagement für die Gemeinden, über unsere Produkt- und Markenaktivitäten und über unsere Vorstellungen in Bezug auf ein aktives, gesundes und glückliches Leben.

Als Shared Function sind wir verantwortlich für die nationale Kommunikation der Coca-Cola GmbH sowie auch für die lokale Kommunikation unseres Bottling-Partners Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH.

Über unseren Verbraucherservice stehen wir jeden Tag im Dialog mit unseren Konsumenten, am Telefon, per E-Mail und in den sozialen Netzwerken. Nicht zuletzt sind wir auch zuständig für Krisenmanagement und -vorbeugung, indem wir die richtigen Worte finden, um uns an die Öffentlichkeit zu wenden.

2. Nennen Sie uns ein besonderes Projekt, an dem Sie und Ihr Team arbeiten/gearbeitet haben?

Wir haben eine führende Rolle bei der Entwicklung von zwei großen CSR-Kampagnen gespielt. Die Coke light Kampagne „Hör auf dein Herz“ klärt Frauen über die Risiken eines Herzinfarkts auf und unterstützt die wissenschaftliche Forschung. Die „Fanta Spielplatz-Initiative“ befasst sich mit kreativem und sicherem Spielen für Kinder und saniert seit mehreren Jahren Spielplätze im ganzen Land. Unser Team hat auch eine wegweisende digitale Strategie entwickelt, mit der wir unseren digitalen Dialog mit Konsumenten und Fans in sozialen Netzwerken von Tag zu Tag ausbauen – unter anderem über unser neues Online-Magazin Coca-Cola Journey und das Consumer Interaction Center.

3. Welche besonderen Qualifikationen suchen Sie bei Ihren Teammitgliedern?

Wir brauchen Kommunikationsgeneralisten, die digital versiert, sozial gut vernetzt und herausragende Storyteller sind, wobei sie in erster Linie ein gutes Verständnis für das sich rasch ändernde Mediennutzungsverhalten unserer Zielgruppen haben müssen. Wenn Sie verstehen, wo die Menschen heute ihre Informationen erhalten und wie sie Konsumentscheidungen treffen, und Sie darüber hinaus einen cleveren Ansatz finden, um Teil des Dialogs zu sein, dann könnten auch Sie Teil unseres Teams sein.