Brandenburger Tor, KaDeWe, Fernsehturm – die Highlights vieler Berlinreisen. Doch in der Hauptstadt gibt es vor allem abseits der Touristenpfade einiges zu entdecken. In unserer neuen Reihe „Die Fünf“ geben Insider Tipps für großartige Städte rund um den Globus. Heute: Berlin!
Die Fünf Berlin

Streetfood Thursday in Kreuzberg


Streetfood Thursday

Welcher Stand zuerst? Die Auswahl fällt hier wirklich schwer. Beim Streetfood Thursday gibt es Spezialitäten aus aller Welt, die man auch im Stehen genießen kann: Dumplings, Käs’spätzle, BBQ-Sandwiches, Ceviche. Und vieles mehr. Jeden Donnerstag in der Markthalle IX in Kreuzberg.
Wann: Jeden Donnerstag von 17 bis 22 Uhr
Wo: Markthalle IX, Eisenbahnstraße 42/43, 10997 Berlin

Kapitän auf der Spree

Auch auf den Berliner Wasserwegen kann man viel erleben. Bei Dampferfahrten, Kanutouren – oder als Kapitän eines Floßes. Verschiedene Anbieter in und um Berlin bieten das Ausleihen von Flößen unterschiedlicher Größe an, es gibt sogar welche mit Übernachtungsmöglichkeit. Auf manchen Flößen kann außerdem gegrillt werden.
Wann: ca. April bis Oktober, je nach Anbieter.
Wo: Zum Beispiel bei floß & los, rentafloss oder Spree-Safari.

Ein Parkdeck in Neukölln

Der Klunkerkranich wurde 2013 auf dem Dach der Neukölln Arcaden eingerichtet – auf einem alten Parkdeck. Schnell wurde er zu einer der beliebtesten Sommerlocations der Stadt. Aber auch im Winter war der Klunkerkranich aktiv. Da wurde die außergewöhnliche Location für einen Weihnachtsmarkt genutzt.
Wann: Meist nur am Wochenende, aktuelle Öffnungszeiten und Veranstaltungen auf der Klunkerkranich-Facebook-Seite 
Wo: Karl-Marx-Straße 66, 12053 Berlin
Die Fünf Berlin

Viel Platz zum Skaten auf der Tempelhofer Freiheit


So viel Platz!

Auf der Tempelhofer Freiheit gibt es viel Platz für Aktivitäten, die Platz brauchen: Skaten, Fahrradfahren, Joggen. Das Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof ist seit 2010 ein Park für die Bürger und Besucher der Stadt. Auf drei ausgewiesenen Flächen ist übrigens auch das Grillen erlaubt!

Wann: Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, genaue Öffnungszeiten auf der Website der Tempelhofer Freiheit 
Wo: Tempelhofer Freiheit, 12101 Berlin. Es gibt mehrere Eingänge – so am Columbia Damm oder am Tempelhofer Damm.

Die Fünf Berlin

Eine der heißesten Shoppingadressen der Stadt: Das Bikini Berlin


Shopping im Bikini

Im April 2014 eröffnet, ist das Bikini Berlin bereits eine der heißesten Shoppingadressen der Stadt. Die Concept Mall im Westen der Stadt bietet Platz für etablierte Geschäfte ebenso wie für temporäre Pop-Up Stores, die so genannten Bikini Berlin Boxes. Außerdem: Von der Dachterrasse hat man einen tollen Blick in den Berliner Zoo!

Wann: Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr (Shops & Boxes) bzw. 9 bis 21 Uhr (Mall)
Wo: Budapester Straße 38-50, 10787 Berlin